Querschneider Modernisierung

Wir haben jahrelange Erfahrung im Bereich Retrofit. Der Wechsel von veralteten Getrieben zu leistungsstärkeren, elektronischen Steuerungen ermöglicht eine deutlich verbesserte Effizienz und Zuverlässigkeit. Erfahren Sie mehr zur Modernisierung von Querschneidern.

  • Querschneider

LEBENSZEITVERLÄNGERUNG FÜR EFFIZIENTERE RESSOURCENNUTZUNG

Querschneider Modernisierung

Was macht ein Sortierquerschneider?

Papier, das die Papierfabrik in Form von Bogen verlässt, heißt Formatpapier. Dazu müssen die aus dem Tambour geschnittenen kleineren Rollen noch in Querschneidern zu Bogen geschnitten werden, welche dann gestapelt werden müssen. Die Formatgenauigkeit spielt hier eine entscheidende Rolle. Sortierquerschneider erlauben neben dem Formatschneiden auch eine automatische Fehlererkennung. Durch Inspektion der einlaufenden Bahn durch ein Kamerasystem, können beispielsweise Löcher, Verdickungen und Farbabweichungen erkannt 
werden. Fehlerhafte Bogen werden von der Maschine als Ausschuss ausgeschleust. 

Papiere sind sehr sensibel - viele verschiedene Komponenten müssen präzise aufeinander abgestimmt sein und ineinandergreifen, um die gewünschte Qualität der Formatware zu garantieren. Dabei sind geringe Abweichungen in der Schnittlänge und Winkelgenauigkeit des Schnittes von entscheidender Bedeutung.

Wie kann das Format des Bogens variiert werden? Bei älteren Querschneidern wurde die Formatverstellung über ein verstellbares Getriebe realisiert. Diese Getriebe sind sehr komplex und die Reparatur und Wartung ist sehr aufwendig. Mit Fortschreiten der Leistungselektronik hat man die Messerantriebe mit einem „elektronischen Getriebe“ versehen.

In der Modernisierung dieser Getriebe haben wir langjährige Erfahrung. Sie erfordert eine präzise Planung und Ausführung durch erfahrene Spezialisten für Antriebstechnik. In einem aktuellen Projekt wurden die Steuerungen eines Querschneiders auf den neuesten Stand der Technik gebracht. 

Die Anforderungen

  • Verfügbarkeit der eingesetzten Geräte 
  • Einfache Fehlersuche und Troubleshooting durch den Betreiber ermöglichen
  • Umbau der Steuerungen auf ein offenes System, mit dem sich die Instandhalter auskennen

Auf den „Blackboxen“ waren die Kernfunktionen eines Querschneiders wie z.B. die Bewegungssteuerung des Messers (Kurvenscheiben), Bogenverfolgung, Saugschieber usw. realisiert. Bei bis zu 500 Schnitten pro Minute (8,33 Schnitte/s) war dies eine 
echte Herausforderung bezüglich der Dynamik.

Das Ergebnis

Durch die neuen performanten SIMATIC S7-1500 Steuerungen konnten neben der Verwendung einer SIMATIC Applikation für die S7-1500T-CPU auch Steuerungen zusammengelegt werden. Dadurch wurde die Kommunikation unter den Steuerungen weiter optimiert und die Programmstruktur vereinfacht. Die veralteten Bediengeräte wurden ebenfalls ersetzt. Die Erweiterung der Statusanzeigen und Fehlerdiagnosen, die eine schnellere Problemidentifikation und -behebung ermöglichen, sind für KRIKO eine Selbstverständlichkeit. Um die Funktionalität und Leistungsfähigkeit des modernisierten Querschneiders zu garantieren wurde die neue Steuerung parallel zum Bestand aufgebaut und die Signale überprüft.

Dieser Test zeigte, dass die Lösung von KRIKO funktioniert, und so konnte man sich auf die unvorhergesehenen Herausforderungen einer Inbetriebnahme konzentrieren. Dank der Expertise von KRIKO konnte das Projekt mit einer Umbauzeit von 10 Arbeitstagen umgesetzt werden. Das Ergebnis ist eine effizientere, zuverlässigere und bedienerfreundlichere Anlage, die den Anforderungen des Marktes gerecht wird.

Warum mit KRIKO

Der Nutzen für den Kunden

Langjähriges Know-how im Bereich Retrofit

Effiziente Planung für kurze Zeitfenster und Stillstände

Zusätzliche Sicherheit durch genaue Vorab-Analyse

Individuelle und maßgeschneiderte Lösungen, die den spezifischen Kundenbedürfnissen gerecht werden

Benötigt Ihre Anlage auch einen Retrofit? 

Kontaktieren Sie uns jetzt! Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

Zu den Ansprechpartnern