Innovatives Wärmemanagement - Pharma-Riese setzt auf KRIKO Managementsystem

CO2-Neutralität bis 2030 - das war das übergeordnete Ziel des Projektes. Mit dem innovativen Managementsystem für die Koordinierung der Wärmeerzeugung des Niedertemperatur-Netzes wird die Erreichung dieses Ziels maßgeblich unterstützt. Erfahren Sie mehr über die Umsetzung.

  • Innovatives Wärmemanagement

Innovatives Wärmemanagement

Pharma-Riese setzt auf KRIKO Managementsystem

Die Firma KRIKO arbeitet seit ihrer Gründung im Jahre 1990 als vertrauensvoller Partner mit einem der weltweit größten Pharmakonzerne zusammen.

KRIKO unterstützt mehrere Standorte des Konzerns vor allem mit Leittechnik-, Automatisierungs- und IT-Lösungen für den Betrieb von Infrastrukturanlagen. Das beinhaltet die Erzeugung und Einspeisung sowie Verteilung und Lieferung von Energien und Medien innerhalb der Standorte.

Pünktlich zum Jahresende 2021 konnte ein Managementsystem für die Koordinierung der Wärmeerzeuger des Niedertemperatur-Netzes (WEMP 40°C) fertiggestellt werden. Das im Kesselhaus platzierte System soll die Wärmeversorgung von insgesamt 16 Büro-, Produktions- und Laborgebäuden sicherstellen und die von den Kessel- und Kälteanlagen anfallende Abwärme mittels Wärmerückgewinnung bestmöglich nutzen. In der ersten Ausbaustufe koordiniert es sechs Anlagen zur Wärmeerzeugung.

Das übergeordnete Ziel des Projektes ist die CO2-Neutralität des Standorts bis 2030. Eine große Stellschraube wird in der Umstellung aller Gebäudeheizungen von Heißwasser auf Niedertemperatur gesehen.

Das neu installierte System regelt die Erzeugerleistungen anhand eines gleitenden Differenzdruck-Mittelwertes aller Gebäude. Als zentrale Steuerungseinheit des Management-Programms wurde das redundante System SIMATIC S7-1517H aus dem Hause Siemens eingesetzt. Die Anbindung an den Ethernet-Ring des Kesselhaus-Netzwerkes erfolgte über redundante Netzwerkkomponenten. Die Visualisierung der Steuerungs- und Regelungsaufgaben des Managements wurde, in dem von KRIKO gelieferten WinCC SCADA-System des Kesselhauses, realisiert.

Durch unsere Arbeit können wir einen Beitrag zur Umsetzung des Energieleitbildes eines Weltkonzerns leisten. Darauf sind wir stolz.

Wollen Sie auch Ihre Energieeffizienz optimieren? 

Wir beraten Sie gerne. Schicken Sie uns eine Anfrage! 

 

Zu den Ansprechpartnern