Highlights der neuen KRIS Generation

Die neueste Generation KRIS wird nächstes Jahr gelauncht. Bei der Entwicklung unserer Software-Lösung haben wir besonders auf die Bedürfnisse unserer Kunden geachtet. Zukünftig wird der KRIS-Client ein reiner Web-Client sein. Hier erfahren Sie mehr.

  • KRIS 4 Highlights

KRIS 4 als Web Client

Highlights der neuen KRIS Generation

Höchste Flexibilität mit einem Ohr am Kunden, bei gleichbleibend höchster Qualität - das zeichnet KRIKO seit 35 Jahren aus. Um diese Grundsätze in die Entwicklung unserer Software-Lösung zu tragen, wird die neueste Generation von KRIS agil mit mehreren kleinen Teams parallel entwickelt. Die Rolle des Product Owners wird auf mehreren Schultern im Vertrieb und der Entwicklungsleitung verteilt, sodass ein Höchstmaß an Erfahrung und Kundenfokus in die Plattform fließen können.

Moderne Webtechnologie auf Client-Seite

Zukünftig wird der KRIS-Client ein reiner Web-Client sein. Dies bietet den Anwendern unterschiedliche Vorteile:

  • Plattformunabhängigkeit: KRIS funktioniert auf verschiedenen Betriebssystemen über einen Webbrowser und ist nicht an ein spezielles Gerät gebunden. Auch das Hosten der gesamten Applikation in der Cloud ist denkbar.
  • Erhöhte Sicherheit: Die Kommunikation zwischen Server und Client läuft SSL-verschlüsselt über nur einen einzigen TCP-Port, was die Sicherheit erhöht und den administrativen Aufwand verringert.
  • Einfachere Verteilung und Aktualisierung: KRIS benötigt keine Installation durch den Benutzer. Updates werden zentral durchgeführt und sind sofort für alle Benutzer verfügbar.
  • Einfache Zugänglichkeit: KRIS kann von überall aus mit einer Internetverbindung erreicht werden, sofern dies netzwerktechnisch freigegeben ist. Dies erhöht die Mobilität und Flexibilität der Anwender.
  • Kosten und Wartung: Da auf den Clients keine Software installiert oder aktualisiert werden muss, reduzieren sich der Aufwand und die Kosten für die Wartung und den Support. Die Diagnose kann serverseitig erfolgen, Änderungen werden zentral eingespielt.
  • Integration mit modernen Web-Technologien: Web-Clients können leicht mit anderen Web-Services und APIs integriert werden und profitieren von modernen Web-Technologien und -Frameworks. So wird die Integration von und in anderen Web-Applikationen sehr einfach (PCS neo, WinCC Unified, Power-BI, Tableau, ...)
  • Responsives Design: KRIS ist responsiv und kann sich an verschiedene Bildschirmgrößen und -auflösungen automatisch anpassen, was besonders für mobile Geräte wichtig ist.

Datenauswertung in Höchstgeschwindigkeit 

Eine zentrale Kennzahl eines Systems, das wie KRIS Massendaten verarbeitet und visualisiert, ist die Geschwindigkeit der Datenbereitstellung. Dieser Prozess beginnt bei der clientseitigen Anfrage der 
Daten über das Netzwerk an das Backend und endet bei einem fertig geladenen Diagramm mit tausenden von Messpunkten. 

Als der Startschuss für das KRIS 4 Energiemanagementsystem gegeben wurde, haben sich unsere Software-Architekten einen Kunstgriff erlaubt: Durch ein intelligentes Cashing der Betriebsdaten auf der Server-Seite konnte die Geschwindigkeit des Ladens von Daten vervielfacht werden, was zu einer deutlich verbesserten Benutzerfreundlichkeit und Interaktionsqualität auf der Client-Seite führt.

Erhaltung des Bestands

Gute Nachrichten für alle Bestandskunden: KRIS 4 ist kompatibel zu KRIS³. Bestands-Systeme mit KRIS³ EMS-App können durch ein Update auf die neue KRIS 4 App migriert werden. Kunden mit Wartungsvertrag werden in den nächsten Monaten und Jahren App für App in den Genuss der neuen KRIS 4 Web-Applikation kommen. Die bestehenden Projektierungen und Funktionen bleiben erhalten, neue Funktionen kommen hinzu.


Haben Sie Interesse an KRIS? 

Kontaktieren Sie uns jetzt! Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

Zu den Ansprechpartnern